Datenschutz

Information nach Art. 13/ Art.14 DS-GVO über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte nach der EU- Datenschutz-Grundverordnung

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutz zustehenden Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den erbrachten und vereinbarten Dienstleistungen.

Welche Daten nutzen wir und woher bekommen wir diese Daten?

Grundsätzlich verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Beratungsleistungen von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Dritten aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung erhalten haben. Auch verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister, Presse, Medien) zulässigerweise verarbeiten dürfen. Relevante personenbezogene Daten sind Stammdaten wie Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum und Kommunikationsdaten (z. B. Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Kontenverbindungsdaten) Darüber hinaus können dies auch Vertrags- und Auftragsdaten sein.

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zwecke der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies? Die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ist zur ordnungsgemäßen Abwicklung des zugrunde liegenden Dienstleistungsvertrages (Erbringung der angebotenen Leistungen für Sie als Mandant) und soweit wir zu deren Erhebung gesetzlich verpflichtet sind, z.B. zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben gegenüber dem Finanzamt, erforderlich. Sie beruht auf Art. 6 Abs. 1b und c) DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind bzw. gesetzliche Speicherungsfristen abgelaufen sind. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (freiwillig).

Session-Cookies

Auf unserer Website werden nur nicht dauerhafte „Session Cookies“, die nach Beendigung der Sitzung automatisch wieder gelöscht werden, verwendet. Diese Cookies sind für die Funktion der Internetseite erforderlich.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns eine Nachricht senden, nutzt EUER-Team die angegebenen Kontaktdaten zur Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens. Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt abhängig von Ihrem Anliegen als Interessent zur Durchführung vor und während der Beratungsdienstleistung. Der E-Mailverkehr ist SSL- bzw. TLS- verschlüsselt. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, teilen Sie uns dies bitte mit und wählen einen anderen Zustellweg, z. B. persönliche Übergabe.

Dauer der Datenspeicherung

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Dies umfasst auch die Anbahnung und Abwicklung eines Auftrags. Personenbezogene Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre. Dem Datenschutz gemäß BDSG wird Rechnung getragen. Die personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt (§ 3 Abs.1 BDSG).

Betroffenenrechte

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten (Artikel 15 DSGVO), deren Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), Löschung (Artikel 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO) verlangen sowie Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO) geltend machen. Ebenfalls können Sie Ihre Einwilligungserklärung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft ändern oder widerrufen (Artikel 21 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass Datenverarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, hiervon nicht betroffen sind. Zu den vorgenannten Zwecken wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse im Impressum.

Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Landesdatenschutzbeauftragter) zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen einer Geschäftsanbahnung oder laufenden Geschäftsbeziehung zu uns müssen Sie im Allgemeinen nur die Daten bereitstellen, die wir zur entsprechenden Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Beziehung benötigen. Ohne die Bereitstellung der erforderlichen Daten müssen wir ggf. die Begründung einer geschäftlichen Beziehung ablehnen bzw. können diese nicht durchführen oder müssen eine solche sogar beenden.

Beschwerderecht

 

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die im Impressum genannte Kontaktadresse oder an die für den Datenschutz zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.